1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

Entwicklungsziele (Roadmap)

Bild von Drak

Zielmarken für die weitere Entwicklung des 1w6-Systems.

  • Version 1.0: Erste ausgiebig getestete Version. (Status: abgeschlossen)
  • Version 2.0: Umstellen auf das vereinfachte Erschaffungssystem. Kampffokus in Modul ausgelagert. Eigenschaften und Fertigkeiten im vobsy erneut verbinden. (Status: abgeschlossen)
  • Version 2.2: Viel Feinschliff. (Status: abgeschlossen)
  • Version 2.4: Alle Regeltexte überarbeiten, damit sie eingänglicher werden. (Status: abgeschlossen)
  • Version 2.4.x: Fehlerkorrekturen. (Status: abgeschlossen)
  • Version 2.x: Beispiele zu jeder Regel schreiben. Hoffentlich überarbeitetes Design. Übersetzungen in Esperanto. Viele Experimente. Die Regeln für Weltenbücher nutzen.
    • Flyerbücher 0.1: Regeln und Abenteuer auf jeweils nur einem Flyer. (Status: abgeschlossen)
    • Flyerbücher 0.4: Die Rollenspielflyer auf den Gratisrollenspieltag bringen. (Status: abgeschlossen)
    • Ante Portas 0.1: Antikes Rollenspiel von Ben Hahl als „offiziellen“ Download einbinden. (Status: abgeschlossen)
    • Technophob 0.1: Erstes Heft zu RaumZeit. (Status: vollständig im Netz, braucht noch mehr Design)
    • Slipoj-Rolludo 0.1: Erstes Werk auf Esperanto. (Status: Im Netz, braucht noch mehr Design)
    • Flyerbook-Rules: Pirate Party 0.1: Flyerbuch-Adaption auf English. (Status: Im Netz, braucht noch mehr Design)
  • Version 3.0: Weitere Vereinheitlichungen und Vereinfachungen der Regeln, z.B. Schaden auf jegliche Eigenschaft, Schaden gibt Mali auf alle Fertigkeiten, die Boni von der Eigenschaft erhalten. Außerdem Boni durch Fertigkeiten und Fertigkeiten auf Basis eines Berufs (aus dem Nur Fertigkeiten Modul (NurF)). Vielleicht Wundmali ganz auf zeitweise Reduzierung von Eigenschaften umstellen. Schwache Eigenschaften triggern, vielleicht Erschöpfung. Vielleicht Fernkampf wie Nahkampf verallgemeinert. Überarbeiten aller Texte.
  • Version 3.x: Englische Übersetzung.
  • Version 4.0: Viele weitere Module schreiben. Vielleicht Charakterfokus (was ist für diesen Char zentral). Vielleicht System-Baukasten: Welcher grundlegende Stil? -> Würfelsystem. Was ist wichtig? -> Merkmale und Handlungsmodule. Beispiele. Vielleicht Das System anpassen, auf andere Zufallsmechanismen erweitert.
Dieser Text ist mir was wert:
Bild von PiHalbe

Uiuiui, eine strikte Roadmap

Uiuiui, eine strikte Roadmap ist das. Ich arbeite schon mal an Version 4.0 :-)

Nein aber mal ehrlich, finde ich cool, dass du das so durchziehst und mir gefällt das EWS auch gut. Ich schreibe nur einfach noch ein paar Module dazu, die ich wichtig finde (nicht für jede Runde, aber für manche sicher).

Gib mir Bescheid, wenn ich zu viel von meinem "alternative Rollenspiele" Krempel mit rein bringe ... Ein bisschen Schelte kann ich ab.

Bild von Drak

4.0 braucht noch etwas, und

4.0 braucht noch etwas, und viele Tests bis dahin werden wohl auch noch zu Veränderungen der Planungen führen :-)

Aber mit der Roadmap ist erstmal klar, wohin es gehen soll, und es gibt einen öffentlichen Ort, an dem Pläne festgehalten werden können, so dass auch klar ist, dass die Entwicklung keineswegs abgeschlossen ist (und wohl nie völlig abgeschlossen sein wird :) )

Und mit einer Roadmap ist es auch eher möglich, gemeinsam daran zu arbeiten, weil damit verschiedene Leute sehen, was die Vision für die Zukunft ist, und vor allem die weitere Entwicklung Thema ist.

Die alternativen Rollenspielsysteme gefallen mir übrigens sehr gut! Das EWS ist dafür da, dass damit verschiedene Spielstile genutzt werden können, und dafür sind Module zu alternativen Spielstilen genau richtig (und das Konf Modul sieht außerdem noch sehr gut aus).

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Kommentare



“Sorry that I called you a geek, these are beautiful!”
— Die Frau eines guten Freundes, als sie die Flyerbücher gesehen hat ☺
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