1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

Mitmachen

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Wenn du Lust hast, dich am 1w6-System zu beteiligen, dann schreib uns doch einfach im Forum oder direkt (und privat) über das Kontaktformular. Wir freuen uns über Alle, die sich beteiligen!

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(48 Seiten)

Der erste Schritt dazu ist schlicht und einfach, dir das EWS herunterzuladen und mit deiner Runde zu spielen.

Unsere gesamten Materialien, zusammen mit Planungen, Bildern und sonstigen Quellen findest du übrigens in unserer Versionsverwaltung (Infos dazu, alles als zip).

Wenn du darüber hinaus gerne mitmachen würdest, aber noch nicht weißt, was du genau machen willst, kannst du einfach einen Blick auf die Rollenideen unten werfen und schauen, ob dich etwas davon interessiert.

Was auch immer dir an Rollenspielen am meisten Spaß macht, wir brauchen Dich, um das 1w6-System mit jeder neuen Version besser zu machen!

Ideen, wie du helfen kannst (Rollen)

  • Fans verbreiten es.
  • Spieltester prüfen, ob es tut, was es tun soll.
  • Weltenbastler nutzen es für ihre eigenen Schöpfungen.
  • Modulentwickler erweitern es, damit sich neue Welten erschließen, oder auch einfach, weil es Spaß macht, zu erfinden.
  • Künstler und Autoren formen seine Erscheinung und wie es "klingt".
  • Lektoren finden und korrigieren Fehler.
  • Sonstige, die in diese Kategorien nicht rein passen gibt es immer, denn keine Struktur kann wirklich alle erfassen (und gerade unter Rollenspielern finden sich viele, die wirklich Einzigartiges tun). Vielleicht ist ja gerade das deins.

Fans

Wir brauchen viele Leute, denen das EWS einfach gefällt, und die helfen wollen, es zu verbreiten.

Wenn das EWS dich also fasziniert, du seinen Aufbau magst, oder echt freie Regeln für Rollenspiele fördern willst, wenn du denkst, dass es Potenzial hat, dass es genau das tut, was du von einem Regelwerk erwartest, dass es dir Möglichkeiten gibt, die du schon lange wolltest, oder du es aus irgendeinem anderen Grund magst (bitte schreib ihn uns!), dann würden wir uns freuen, wenn du es weitergibst!

Schreib darüber, sprich davon und vor allem leite Runden mit dem EWS. Und wenn du es tust, würden wir uns freuen, davon zu hören/lesen!

Für Webseiten kannst du unser Banner nutzen. Wir haben es bisher in drei Größen, wenn du es in anderen Größen brauchst, melde dich einfach (zum Beispiel über das Kommentarfeld unten auf der Seite - oder das Forum).

EWS Banner 320x100

EWS Banner 150x30

Die SVG Quelldateien der Bilder (für Inkscape) gibt es in unserer Versionsverwaltung unter „Das EWS verbreiten”.

Spieltester

Die einfachste Möglichkeit ist, in deiner Runde das EWS als Regelwerk zu nutzen. Wenn euch dabei Verbesserungen einfallen, kannst du sie entweder hier im Forum schreiben, oder uns im Forum anschreiben, damit wir dir Autor-Rechte geben können.

Als ersten Schritt kannst du Ideen jederzeit in dein persönliches Weblog auf diesen Seiten schreiben (wenn du angemeldet bist steht in der linken Linkliste der Eintrag "Mein Blog").

Wir brauchen viele weitere Spieltester, damit das EWS seine Aufgabe immer besser erfüllt: Für die verschiedensten Runden die (pseudo-)/(mago-)/(story-) physikalische Grundlage der Welt zu bilden, auf die die Charaktere und Spieler vertrauen können.

Weltenbastler

Außerdem kannst du mitmachen, indem du das EWS für eigene Welten benutzt und aufschreibst, wie du es anpasst, denn das ist es, wofür wir das EWS erschaffen haben.

Ein paar Informationen dazu findest du in den Artikeln deine Welt als Rollenspiel veröffentlichen and das EWS an deine Bedürfnisse anpassen. Natürlich sind die Artikel ebenso nützlich, wenn du die Welt von jemand anderem mit dem EWS spielen willst.

Wir würden uns über eine Info von dir im Forum freuen!

Modulentwickler

Du kannst auch viel bewirken, indem du Module schreibst, die bestimmte Situationen besser abdecken, z.B. Fokusmodule für Soziale Interaktionen, Schlachten, die japanische Teezeremonie oder magische Duelle.

Wenn du Module entwickeln willst, lies bitte unseren Leitfaden für eigene Module, der ein paar bereits durchgerechnete Regelmechanismen bietet, mit denen das Regelwerk für Spieler übersichtlich bleibt und du außerdem weniger Arbeit mit Statistikrechnungen hast.

Und schreib uns bitte im Forum :)

Künstler, Autoren

Abgesehen von Regelentwicklung braucht das EWS noch Bilder und Geschichten aus Runden und den verschiedensten Welten.

Wenn du ein Bild für das EWS gezeichnet oder eine Geschichte geschrieben hast und dein Werk freigeben willst (siehe Lizenzbestimmungen), dann schreib uns bitte im Forum.

Lektoren

Wir sind keine Rechtschreib- und Grammatik-Götter (auch Drak nicht :) ), und obwohl Texte zu korrigieren und gegenzulesen auf den ersten Blick nicht so spannend scheinen mag, wie neue und eigene Geschichten zu schreiben, ist es eine der wichtigsten Grundvorraussetzungen, um qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erhalten.

Autoren können genial stimmungsvolle Texte schreiben, aber ohne fähige Lektoren an ihrer Seite stolpern Leser oft über Brüche in der Geschichte, die der Autor einfach nicht sieht, denn er weiß ja, was da stehen soll. Lektoren merken, dass der Charakter bereits sitzt und sich daher nicht nochmal setzen kann, und sie merken, dass es völlig unverständlich ist, auf Seite 5 einen Verweis auf die Regeln auf Seite 16 zu setzen.

Am Ende hängt viel der Qualität eines Buches am Feinschliff, und wenn du gerne konstruktive Kritik schreibst oder Logik, Ausdruck, Grammatik und Rechtschreibung aufs Korn nimmst, dann brauchen wir dich!

Bitte komm' ins Forum, oder schreib' wenn einfach Kommentare zu den Texten.

Du bewirkst damit weit mehr, als auf den ersten Blick sichtbar wird.

Sonstige

Wir sind sicher, dass dir selbst noch viele weitere Möglichkeiten einfallen werden, was man mit dem EWS tolles machen kann.

Ein Beispiel dafür ist das freie Schlachtfeld-Programm in Python von Achim Zien, das mit dem EWS Großschlachten simuliert.

Wenn dir was einfällt, dann schreib uns bitte im Forum (ich bin sicher, den Satz hast du kommen sehen ;) ).

Was auch immer du machen willst, tu es einfach; genau dafür ist es frei lizensiert.

Auf leute.1w6.org findest du eine Liste der Leute, die bisher am EWS mitgewirkt haben, und wir würden uns freuen, bald auch dich auf der Seite zu sehen.

Freie Werke sind dafür da, dass du das tun kannst, was du willst und was dir richtig erscheint, ohne um Erlaubnis fragen zu müssen.

Wir freuen uns auf deine Ideen! - Drak

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Ante Portas

Hallo, wollte erstmal ein ganz großes Lob für dieses liebevoll ausgearbeitete System zum Ausdruck bringen. Ich verwende das EWS mit meiner Gruppe schon fast ein Jahr und mittlerweile wächst der Wunsch, auch "Upstream" zu diesem tollen Projekt beizutragen. Da ich irgendwie nicht ins Forum reinkomme versuche ich es auf diesem Weg.

Ich habe ein kleines Rollenspiel namens Ante Portas geschrieben, das in einer römisch-antik angehauchten Parallelwelt spielt. Es verwendet das EWS plus einem von mir erstellten Modul für realistische Waffen und Kämpfe. Da ich meine Abenteuer historisch halbwegs korrekt schreibe und viel recherchiere, eignet es sich vermutlich auch für AGs, Projekttage etc. im Rahmen des Geschichts- oder Lateinunterrichts. Da es aber in einer Parallelwelt spielt, kann jeder für sich selbst entscheiden, wie parallel diese Welt sein soll ;-), also wie historisch korrekt, ob es echte Magie und Fabelwesen geben soll, welchen Einfluss Götter und Gebete haben etc.

Ante Portas könnte interessant sein wenn ihr:

  • Ein römischer Spähtrupp im wilden Gallien/Germanien/Britannien sein wollt, der sich hinter feindlichen Linien befindet und den Anschluss zur Truppe verloren hat.

  • Bedienstete/Wachen/Sklaven/Angehörige einer einflussreichen römischen Familie sein wollt, die im erbitterten Machtkampf mit verfeindeten Häusern steht. Werdet ihr Opfer der tödlichen Intrigen, oder seid ihr selbst die Spinne im Zentrum des Netzes?

  • Einen OneShot als Gladiatoren spielen wollt.

Der Clou: jedes Dokument lässt sich zu einem kleinen Heft falten, ähnlich den Flyerbüchern, aber doch anders. Zum rudimentärsten spielen braucht man nur zwei solcher Heftchen im Jeanstaschenformat ;-)

Jedes Dokument existiert als CopyShop Version mit hübschem Hintergrund für gute Drucker, die Randlosdruck beherrschen, und als Home Version ohne Hintergrund.

Zudem existieren je vier männliche und weibliche vorgefertigte Charaktere mit Archetypen-Potenzial sowie ein erstes kleines Abenteuer: der Überfall nebst Zusatzszenarien. Weitere Abenteuer folgen. Zuletzt gibt es noch ein Zauberbuch, das eine Möglichkeit von Magie in historischen Settings und vier Typen von möglichen Zauberern vorstellt.

Genug der Worte, hier der Link ;-) http://db.tt/E5krhi9I

Bild von Drak

Sehr cool!

Hi Ben,

Ich konnte bisher nur kurz reinschauen, aber schon was ich bisher von Ante Portas gesehen habe sieht sehr cool aus!

Toll, dass du es weitergibst! Und es freut mich riesig, dass dir das EWS gefällt!

Ich versuche heute Abend nochmal ausführlicher zu antworten (bin gerade am Ende meiner Mittagspause…).

Ich vermute, am Forum hat dich gehindert, dass der Account nicht freigeschaltet war (habe die Mail vermutlich im Umzugsstress übersehen, tut mir Leid - Alea1W6Est, oder?). Du bist jetzt freigeschaltet und als Blogger, Autor und Testspieler markiert. Du kannst damit hier Seiten anlegen, Blogeinträge schreiben und im Forum diskutieren.

Und auch wenn es nach schon einem Jahr eigentlich etwas spät ist: Willkommen bei 1w6!
Ich wünsche dir und euch viel Spaß damit!

Liebe Grüße,
Arne alias Drak

PS: Ich habe deinen Link zu einem funktionierenden Link umgebaut und dem Spamfilter auf die Finger gehauen :)

Bild von Drak

Wiki-Stil

Ich habe dich gerade noch fürs Editieren im Wiki-Stil freigeschaltet. Sobald du angemeldet bist, solltest du jetzt auf jeder Seite einen Edit-Link sehen.

Standardregeln gelten: Wenn du Tippfehler oder so siehst, korrigier sie einfach. Wenn du nicht sicher bist, ob der Autor eines Textes eine bestimmte Änderung will, schreib einfach einen Kommentar :)

(Macht sich jetzt auf den Weg nach Hause)

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Hallo, Vielen Dank! Hab dir

Hallo, Vielen Dank! Hab dir ausführlicher per email geantwortet, außerdem ist der Beitrag jetzt auch im Forum. Freut mich, dass es dir gefällt.

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„Wir haben viel gewürfelt, die ±W6-Mechanik haben die Spieler schnell verinnerlicht […und haben sich gefreut…], dass die Werte zur Vor­stellung passen.“
— PiHalbe: Katzulhu
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