1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

Rassen und PSI

Bild von inside

Da momentan im "Fragen und Antworten"- Forum viel über PSI diskutiert ist, sollte ich mal meine Vorstellungen über PSI und die einzelnen Rassen schreiben.

Terraner
PSI Zugriff: Vollzugriff auf den PSI- Raum; theoretisch alles erlernbar
Häufigkeit:

  • selten (ungefähr 1 von 10 Milliarde) hat Vollzugriff und dabei Stufe 3 oder höher kommt und reale Überlebenschancen hat. Spezialisierungen sind dann auf Stufe 4 oder höher!
  • häufiger (ungefähr 1 von 100 Millionen) ist eine Spezialisierung auf 4 oder zwei auf 3
  • noch häufiger (ungefähr 1 von 1 Millionen) kann PSI mit 2. Durch PSI- Verstärker kann er maximal eine Kraft von 4 auf einer speziellen Kategorie aushalten ohne zugrunde zu gehen.

Synachu
PSI Zugriff: Nur spezielle Fähigkeiten, abhängig von der Kaste (sie verwenden die Kraft im Gegensatz zu den Terranern, welche den Raum direkt verstehen lernen müssen).
Häufigkeit:

  • (praktisch) jeder, welche in einer Synachu Gesellschaft lebt kann PSI (bewusst!). Ansonsten überleben sie die "Prüfung des Lebens" nicht.
  • jeder kann ein wenig PSI, was PSI auf ungefähr Stufe 2 bis 3 entspricht
  • Die meisten Synachu kommen in ihrer Kaste auf eine äquivalente Stärke von Stufe 4 um im Alltag bestehen zu können. Das Gebiet mit Stufe 4 ist dort wo sie in der Konklave tätig sind. (Es sind nur wenige, welche dies nicht schaffen, aber trotzdem die "Prüfung des Lebens" bestehen. Die Zahl wird auf 1% geschätzt.)
  • Je höher man in seiner Kaste aufsteigt, desto stärker kann das allgemeine Verständnis von PSI werden und desto vielfältiger werden die Anwendungsbereiche der Fähigkeiten. Ein PSI auf Stufe 3 bis 4 im allgemeinen (und auf dem Spezialgebiet 5) entspricht einer führenden Stellung in einem Unternehmen, was ungefähr jedem 5.000 Synachu zugute kommt.
  • Höhere PSI Begabungen sind immer seltener und führen automatisch zu mehr Verantwortung in der Konklave.

Onoroth (Onyx)
PSI Zugriff: Eigentlich überhaupt keinen. Sie manipulieren aber Massen und Gravitationsfelder über eine Mischung zwischen PSI- und Subraum- Fähigkeiten (wie genau weiß man nicht genau). Onoroth haben zudem ein kollektives Gedächtnis, sind aber kein echtes Kollektiv wie die Zat.
Häufigkeit:

  • jeder kann Gravitationsfelder beherrschen (leicht), weil sie so miteinander kommunizieren, aber PSI im eigentlichen Sinne kann keiner!
  • anderer, relevante Fähigkeiten können unter Umständen hinzu kommen (Massen kontrollieren, Gravitationsfelder kontrollieren, Zeit), sind aber eher selten und meist als "einzelner" Onyx nicht stark. (selten heißt dabei 1 von 100 Millionen auf Stufe 3 und höher)

Harithgard
PSI Zugriff: können PSI nur in eigenen Strukturen wirken. Dort haben sie aber fast Vollzugriff auf den PSI- Raum.
Häufigkeit:

  • Von den selbstständigen Harrithgard kann fast jeder Meta- PSI und Lebens- PSI auf Stufe 2 (zirka 5% können das nicht).
  • Stärkeres PSI auf sich selber ist auch nicht selten. Zirka 1 von 100.000 hat eine Stufe 4 oder zwei Stufe 3 Spezialisierungen.
  • Höhere PSI- Arten kommen dann selten vor

Malux
PSI Zugriff: Zeit- PSI ist unter Malux verbreitet. Zugriff generell wie bei Terranern, nur das sie Malux, wenn sie sich spezialisieren, sich generell den Zugriff auf den PSI- Raum mit anderen Aspekten erschweren/ versperren.
Häufigkeit:

  • häufig kommt Zeit-PSI auf Stufe 2 vor, mit einer Spezialisierung auf Zeitsicht auf Stufe 3 (zirka 10% können das nicht)
  • Ein allgemeines PSI auf Stufe 2 ist häufige wie bei Terranern (1 von 100.000)
  • Stärkeres PSI, eine weitere Spezialisierung auf 3 oder Zeit- PSI auf 4 ist häufig (1 von 1 Millionen)
  • Mehr als 3 Spezialisierungen sind bei Malux sehr selten (1 von 100 Milliarden)
  • Allgemeines PSI auf 3 oder höher ist selten (1 von 10 Milliarden). Der Vollzugriff ist durch die Spezialisierungen dann schon eingeschränkt.

Ranmex
PSI Zugriff: Nur durch den PSI- Raum mit dem "Biest" möglich. Zugriff nur auf spezielle Kategorien. Hauptsächlich "passive" Fähigkeiten
Häufigkeit:

  • häufig sind kleinere Boost von körperlichen und geistigen Attributen, allem voran eine geschärfte Wahrnehmung, schnellere Reflexe, höhere Ausdauer und Kraft ("Jägertyp) (ungefähr 2% besitzen gar keine Affinität) (entspricht einer PSI- Stufe von 2)
  • passive Fähigkeiten, welche einer Stufe von 3 oder höher entsprechen sind seltener (1 von 5.00)
  • aktive Fähigkeiten sind bei den Ranmex allgemein selten vertreten. Eine spezielle Unterkategorie auf Stufe 2 hat 1 von 1.000
  • Mehr als eine Unterkategorie auf Stufe 2 hat 1 von 10.000
  • Eine Unterkategorie auf 3 oder höher hat 1 von 100.000
  • Mehr als eine Unterkategorie auf Stufe 3 oder höher hat 1 von 10 Millionen (meist aber nicht mehr gesellschaftsfähig wegen dem Biest!)

Ekkarion
PSI Zugriff: Vollzugriff auf den PSI- Raum, mit einer Affinität zu dem "Glauben an die Jungh". Die "(geistige) Reinheit" ist essentiell für das erlernen und ausüben von PSI
Häufigkeit:

  • jeder kann Gedanken- PSI auf 2 und eine spezielle Unterkategorie auf Stufe 3 (zirka 1% können das garnicht)
  • seltener ist ein allgemeiner Zugriff auf Stufe 2 (1 von 10.000)
  • weitere Spezialisierungen auf 2 ist seltener (1 von 10.000)
  • Gedanken PSI auf 3 ist nicht allzu selten (1 von 10.000)
  • Allgemeines PSI auf 3 oder höher für ein Leben lang/ dauernd ist selten (1 von 1 Milliarden)
  • Weitere Spezialisierungen auf 3 oder höher ein Leben lang/ dauernd ist selten (1 von 100 Million)
  • abhängiger PSI- Zugriff (auf Trigger), allgemeiner PSI boost um 1 oder mehr Kategorien, ist sehr selten (1 von 100 Millionen)
  • abhängiger PSI- Zugriff (auf Trigger), spezialisierter PSI boost um 1 oder mehr Kategorien, ist selten (1 von 10 Millionen)

Alpha- Zat PSI Zugriff: Von gar kein bis Vollzugriff und darüber hinaus alles möglich
Häufigkeit:

  • am häufigsten sind die Zat ohne PSI, aber mit einer direkten Verbindung zu dem Schwarm
Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Bild von Drak

Wow

Das System klingt klasse!

Danke, dass du es ausformuliert hast!

Effektiv hat so jede Spezies ihre Psi-Nische.

Nur eins ist mir nicht ganz klar: Wie viele Ekkarion gibt es? -> sollte die Zahl der Ekkarion mit Allgemeinem Psi auf 3 oder höher nicht eher als absolute Zahl angegeben werden? Gerade jetzt, wo das System auf Ekk gewütet hat - ich meine natürlich: Nach dem schrecklichen Rebellenangriff auf Ekk :)

Bild von inside

Zahlen

Hm... ich hab mir mal die Zahlen nochmal angeschaut. Anfänglich fand ich sie doch etwas zu hoch gegriffen, gerade für die Terraner, aber dann hab ich mal vergleiche Aufgestellt. Ich schreib die mal hier rein, damit man sich unter der Zahlen was vorstellen kann.

Bezeichnungen

  • Kategorie: Bezeichnet eine beliebige Unterkategorie vom allgemeinen PSI wie Meta-PSI oder Zeit-PSI.
  • Spezialisierung: Bezeichnet ein Spezialgebiet einer Kategorie, wie zum Beispiel Zeitsicht in Zeit-PSI.

Einwohnerzahlen

  • Weltbevölkerung (etwas optimistisch im Jahre 2030): 10 Milliarden
  • Deutschland: 100 Millionen
  • Karlsruhe: 300.000
  • kleines Dorf: 10.000

Terraner

  • Vollzugriff PSI 3+: 1 auf der Welt
  • Kategorie Stufe 4 oder 2x Stufe 3: 1 in Deutschland
  • PSI auf 2: 1.000 in Deutschland

Synachu

  • PSI auf 2/3 und 1x Kategorie auf 4: jede
  • PSI auf 3/4 und 1x Kategorie auf 5: 60 in Karlsruhe

Onoroth

  • Gravitation manipulieren (Kategorie auf 3): jeder
  • Stärkere Manipulationen und mehr (PSI Stufe 3, Kategorie auf 4): 1 in Deutschland

Harithgard

  • Meta- und Lebens- PSI auf 2: jeder
  • Kategorie auf Stufe 4 oder 2x Stufe 3: 3 in Karlsruhe

Malux

  • Zeit- PSI auf 2, Spezialisierung auf 3: jeder
  • PSI auf Stufe 2: 3 in Karlsruhe
  • mehr wie 3 Kategorien/ 9 Spezialisierungen: niemand auf Erden / 1 auf 10 Erden
  • PSI auf Stufe 3: 1 auf der Erde

Ranmex

  • passive PSI auf 2: jeder
  • passive PSI auf 3: 600 in Karlsruhe
  • 1x aktive Kategorie auf Stufe 2: 300 in Karlsruhe
  • 1x aktive Kategorie auf Stufe 3+: 3 in Karlsruhe
  • mehr als 1x aktive Kategorie auf 3+: 10 in Deutschland

Ekkarion

  • Gedanken PSI auf 2, Spezialisierung auf 3: jeder
  • allgemeines PSI auf Stufe 2: 30 in Karlsruhe
  • Gedanken PSI auf Stufe 3: 30 in Karlsruhe
  • mit Trigger:
    • Kategorie +1: 10 in Deutschland
    • allgemeines PSI +1: 1 in Deutschland
  • ohne Trigger:
    • mehrere Kategorien auf 3+: 1 in Deutschland
    • allgemeines PSI auf 3+: 10 auf der Erde
Bild von Drak

Tolle Idee!

So wird das ganze klarer - ich kann es mir vorstellen :)

Die Zahlen sehen passend aus, finde ich - wäre interessant zu wissen, was die anderen dazu denken.

Bild von inside

Zahlen bei Ekkarion

Ich wollte eine allgemeine Formulierungen finden, damit wir darauf auf die Kosten des Systems aufbauen können, beziehungsweise man die Wahrscheinlichkeit abschätzen kann. Ich weiß immer noch nicht ob die Zahlen so gut sind und das Repräsentieren was ich mir unter der Welt vorstelle.
Da es aber verschiedene Rassen mit unterschiedliche starken Ausprägungen von PSI gibt und PSI Vestärkner, glaube ich langsam doch, das die Zahlen okay sind.
Habt ihr noch eine Anmerkung zu den Zahlen?

Zu den Ekkarion
Wieviele Ekkarion leben denn auf Ekk? Sagen wir der Planet ist größer als die Erde (zika doppelt so groß) und größtenteils mit Wasse bedenkt. Da der Planet nicht dicht besiedelt sein sollte, wären 15 Milliarden Ekkarion dann okay? Das hieße es gäbeungefähr 15 Ekkarion die PSI auf Stufe 3+ hätten und 150 Ekkarion, welche einen abhängigen Boost um +1 haben.

Bild von Drak

Bei > Allgemeines PSI auf 3

Bei
> Allgemeines PSI auf 3 oder höher für ein Leben lang/ dauernd ist selten (1 von 10 Milliarden)

hätten wir etwa 1,5 Ekkarion mit Psi auf 3+ - ich vermute also, dass 1 von 1 Milliarde eine sinnvollere Größenordnung wäre.

Ein paar Jahrtausende später wird das allerdings bedeuten, dass sie mehr Psioniker haben, aber da synarchu z.B. sehr viel mehr haben, sollte das nicht so schrecklich werden (und vll. haben sie wenn sie nicht auf Ekk und fern ihrer Tempel aufwachsen ja auch weniger... :) )

Bild von inside

Änderung

Jo, können wir machen. Ich will halt, dass das mit dem Trigger häufiger vorkommt. Dann müsste man noch:
+1 auf PSI allgemein mit Trigger auf 1 von 100 Millionen ändern.
Ich mach das jetzt einfach mal und verändere alle Zahlen. Dann können wir ja sehen ob's passt.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Bist du ein biologisches Wesen? (5 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung zählt!)
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Inhalt abgleichen
Über 1w6
Downloads
GNU General Public License v3
GNU General Public License v3
Flattr this ?

Benutzeranmeldung

CAPTCHA
Bist du ein biologisches Wesen? (5 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung zählt!)
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Kommentare



„Eine interessante Denk­richtung, die sich für mich als altem DSA Spieler fast schon ungewohnt schlank anfühlt.“
— Philipp von Phönixbanner
    was Leute sagen…