1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln
1Version 2.3.5 des EWS, Codename "Ein Hoch auf Wesnoth!", ist jetzt online.
Änderungen: Leichter verständliche Texte und viele neue Bilder aus Battle for Wesnoth.
EWS v2.3.5 - "Ein Hoch auf Wesnoth!"
Da Battle for Wesnoth under der GPLv2 or later steht, können wir deren Bilder nutzen und so das EWS ohne riesigen Aufwand durch wundervolle Grafiken bereichern.
Weiter unten gibt es wie üblich die Änderungen im Detail, aber da uns die Leute von Battle for Wesnoth einen riesigen Schatz an Bildern geben, ohne mehr dafür zu verlangen, als dass wir unser Werk auch unter der GPL veröffentlichen (was wir bereits seit längerem tun), will ich an dieser Stelle einen Stab für sie brechen:
Battle for Wesnoth ist ein riesiges, freies, rundenbasiertes 2D Fantasy-Strategiespiel mit einer Vielzahl spannender Missionen, sowohl direkt vom Kernteam als auch aus der Community (inklusive Star-Wars Parodie ;) ). Über die normalen "diese Einheit hat schon 20 andere getötet"-Zähler hinaus enthält es Charakterentwicklung (Stufenaufstieg) und gibt jedem Charakter einen eigens generierten Namen - und ich habe mich schon mehrfach bei "Nein, nicht der! Den lass' ich nicht sterben! Neuladen!" ertappt :)
Die aktuelle Version läuft unter Windows, MacOSX und GNU/Linux. Sie ist sowohl im Multiplayer als auch im Einzelspiel gratis (zumindest habe ich außer dem Spenden-Link noch nirgends eine Möglichkeit gesehen, ihnen Geld zu geben :) ).
Und wenn mein Gebrabbel für dich nicht völlig sinnfrei klang, dann probier' es doch mal aus.
Habe ich schon gesagt, dass die Musik auch klasse ist? :)
Wenn du selbst ein Rollenspiel unter der GPL veröffentlichen willst, kannst du die Bilder von Wesnoth in deren Quellcodeverzeichnis finden. Benutzer von GNU/Linux (z.B. von Ubuntu) kommen da sehr einfach ran:
Und damit zurück zum EWS 2.3.5 ;)
Wenn jetzt keine größeren Korrekturen mehr auftauchen, fehlen für Version 2.4 nur noch
Aber wo ich grade so viel von den Wesnoth-Bildern geschwärmt habe: Wir schreiben gerade an dem ersten Heft zum Science-Fiction Setting RaumZeit, und dafür brauchen wir noch passende Bilder. Falls Du also gerne zeichnest und deine Bilder wie die von Wesnoth unter die GPL stellen willst, dann schreib uns bitte!
Jetzt wünsche ich erstmal viel Spaß beim Lesen!
536 - ews-dok: Einige Bildgrößen halbiert - wir brauchen bei jedem Bild mindestens 144dpi, da vermutlich viele Leute das DinA5 PDF auf doppelter Größe lesen werden.
534 - ews-dok: Weitere Wesnoth-Bilder für die Seitenleiste eingebunden (und angepasst - Masken).
533 - ews-dok: Bilder aus Wesnoth (+ coypright ) für Seitenleiten rüberkopiert.
532 - ews-dok: Standardversion ohne dpi-Änderung der Bilder. Grund: Gerade Linien im Logo wurden bei 144dpi unsauber.
531 - ews-dok: Quellen in Scribus + 144dpi-Version
530 - ews-dok: Regel: Boni für Fertigkeiten: Kurzinfo hat jetzt auch '(1 pro +)'
529 - ews-dok: Inhaltsverzeichnis angepasst.
528 - ews-dok: Feinschliff an Formulierung: Nutzung -> Einführung.
527 - ews-dok: scribus: S.35: necromancer blasser -> Hintergrund.
526 - ews-dok: Scribus mit Bildern
525 - ews-dok: Vorteil: Unter Wasser atmen eingefügt, da ich darunter das merfolk Bild will :).
523 - Korrekturen in Seitenleiste und Hauptleiste in Scribus eingepflegt - fehlen nur noch zusätzliche Bilder.
522 - ews-dok: Verweise auf andere Seiten angepasst.
521 - ews-dok: Hauptleiste komplett in Scribus.
520 - Hauptleiste bis S. 31 an Scribus angepasst, Seitenleiste ganz (eine ist jetzt leer).
519 - Notizen zum Hauptdokument eingefügt - bisher nur Anzahl der Zeilen einer Seitenleiste (damit ich nicht ständig nachzählen muss :) ).
517 - ews-dok: Wort fehlte.
516 - Das ews-dok kann nun automatisiert in HTML geparst werden.
500 - Korrekturen von Julian - müssen noch in Scribus eingepflegt werden.
494 - Einen Teil der Korrektur von Julian in den Textdateien.
Das Bild oben ist nur unter der GPL verfügbar und stammt aus Battle for Wesnoth. Auch das PDF ist nur unter der GPL verfügbar (Version 3), da es Bilder aus Battle for Wesnoth enthält, so dass cc by-nc-sa nicht möglich ist.
Das Bild female thief wurde von Kathrin Polikeit für Battle for Wesnoth gezeichnet. ↩
Anhang | Größe |
---|---|
thief-female.png | 122.25 KB |
ews-dok-2.3.5.pdf | 3.85 MB |
ews-dok-icon-128px.png | 13.1 KB |
Bist Du sicher auch mit dem
Bist Du sicher auch mit dem Urheberrechten der Grafiken und Musik? In deren Forum scheint man die Künstler eher nochmal prinzipiell zu fragen, ob das jeweils geht.
rechtlich ja...
Ich habe vorher die Lizenzinfos studiert, und es steht alles unter GPLv2 or later.
Der Hinweis trotzdem nochmal zu fragen ist aber gut - mache ich gerade (hätte ich eigentlich vorher machen sollen - ich neige dazu, zu viel nachzulesen, aber zu wenig zu fragen...).
update: Nachfrage
habe ich schonmal getan...
und vergessen - D'Oh!
-> (Re-) using the artwork in other GPL projects -> artist name
Antwort: Infos über die Künstler und "hey, das wollte ich auch mal machen". Die Bilder sind unter der GPL.
Diesmal habe ich die Infos selbst rausgesucht.
Teufel der Details
Ich bin jetzt tiefer reingetaucht, und die Bilder sind sehr wahrscheinlich unter GPLv2 or later, können also verwendet werden (infos via Forum und IRC (#wesnoth-dev)).
sehr wahrscheinlich heißt: Die Entwickler denken, dass die Bilder "GPL version 2 or later" sind, aber die Künstler interessieren sich anscheinend weniger für Lizenz-Details, so dass die Entwickler nur "GPL, ja oder nein?" fragen.
Um das ganze symmetrisch zu machen, dürfen Quelldateien des EWS jetzt auch unter der GPLv2 or later verwendet werden, solange Wesnoth "GPLv2 or later" nutzt - die releases bleiben allerdings GPLv3 (es ist verdammt schwer herauszufinden, was die GPLv2 für Regelwerke bedeutet. Bei der GPLv3 ist das einfacher).
-> Referenz: Erklärender Post von esr.
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