1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

Zurück aus den Schatten

Bild von Drak

Der Blackout endet und wir kommen zurück aus der Dunkelheit des Schattenreiches, in das uns der Senat der USA stürzen will.

Wenn euch der Vorgeschmack auf globale Zensur nicht gefällt, dann bleibt wachsam. Wir haben noch lange nicht gewonnen, auch wenn gestern ein Bündnis aus Unmengen von Seiten in einem globalen Internetstreik erklärt hat, dass sie Zensur nicht dulden wollen.

Für alle von euch, die unseren Blackout verpasst haben, sind hier die Inhalte nochmal:


1w6.org ⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛ gegen ⬛⬛⬛⬛⬛⬛.

Nachdem wir es in Deutschland geschafft haben, dass das Gesetz zur Internetzensur aufgehoben wurde, kommt Zensur aus dem „Land of the Free“ - unter dem Namen SOPA und PIPA (fällt auch die Wort-Ähnlichkeit zu Soap und Pipe auf? - SOPA ist gestern vielleicht durch öffentlichen Druck zurückgezogen worden). Jetzt sind sie aber ehrlicher: Es geht um Verwertungsrechte, denn Kinder waren ihnen eh schon immer egal.

Wenn euch das ankotzt, dann werdet aktiv: SOPA Strike

Die Gesetze bedeuten, dass wir auf 1w6.org jeden Kommentar auf Urheberrechtsverstöße prüfen müssten, bevor wir ihn freischalten. Also auch prüfen, ob das Gedicht in der Signatur eines Nutzers vielleicht nicht von dem Nutzer selbst geschrieben wurde. Bei einem Fehler könnten wir geblockt werden - und das ohne richterliche Anordnung. Die Industrie würde selbst Scheriff spielen. Und sich mit etwas Pech gleich unsere Domain krallen.

Wenn schon eine Uni nicht merkt, dass ein Guttenberg großteils kopiert hat, wie sollen wir das dann machen? Abgesehen davon, dass vorrauseilende Zensur gegen unser Grundgesetz verstößt - aber beim Staatstrojaner war ihnen das auch egal, und dafür gibt es schließlich internationale Verträge…

Morgen sind wir wieder da. Zumindest bis in Europa wieder so was versucht wird und diesmal vielleicht durchkommt. Oder bis jemand in den USA merkt, dass es auf 1w6.org auch etwas englischen Text gibt, so dass sie sich zuständig für unseren DNS-Eintrag fühlen können.

Bis dahin, schaut euch doch an, was Cory Doctorov und Robin Upton über den größeren Kontext zu sagen haben:

Und Wikipedia ist auch dabei: Wikipedia’s community calls for anti-SOPA blackout January 18

Shadowrun kommt näher, und wenn wir nicht kämpfen, wird es schlimmer als unsere düsteren Visionen, denn Rechner, die hacken können, werden illegal sein…

Dieser Kampf ist überlebenswichtig für ein freies Rollenspien, daher hoffe ich, ihr verzeiht uns, dass dadurch der neuste Eintrag im Charaktertagebuch von Sskreszta erst mit einem ¾ Tag Verzögerung verfügbar ist.

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?

SOPA

SOPA wurde nicht zurückgezogen. Da wurde von einigen Seiten eine Meldung missinterpretiert.

Ich glaube auch nicht, das der bisherige Druck ausreicht, in naher Zukunft einen Erfolg vermelden zu können. Wenn google, ebay, amazon aber ihre Spenden an die Parteien einfrieren würden und andere folgen täten... dann gebe es eine Chance. Die Frage ist natürlich, in wie weit Fa. wie amazon oder ebay nicht sogar von SOPA profitieren... :/

Bild von Drak

Zensur und Kontrolle

Ich denke auch, dass wir noch deutlich mehr Druck brauchen. Es steht bei weitem zu viel Geld und Kontrolle dahinter.

Meiner Ansicht nach, geht es schlicht um Zensur und Unterdrückung von Widerstand im Netz.

Um mal zu zitieren:

Isn‘t it strange that piracy existed for 20 years and suddenly 3 laws try to go through Congress just after the Arab Spring uprisings?
— inspiriert von James Wallis Martin

Oder, anders ausgedrückt: def censor_the_net_2012()

Die Notiz zu SOPA habe ich gestrichen. Danke!

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Bist du ein biologisches Wesen? (4 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung zählt!)
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Inhalt abgleichen
Über 1w6
Downloads
GNU General Public License v3
GNU General Public License v3
Flattr this ?

Benutzeranmeldung

CAPTCHA
Bist du ein biologisches Wesen? (4 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung zählt!)
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Kommentare



“The EWS is definitely an interesting game, especially when you need a rules-light game with some compatibility to content created for Fudge or GURPS.”
— Stargazer
    was Leute sagen…