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Ideen für Zauber

Bild von Drak

Aus dem Wiki rüberkopiert:

Zauberliste - Ideen für Zauber

Für Spruchbasierte Magiesysteme kann diese Sammlung hilfreich sein. Für andere kann sie vielleicht als Inspirationsquelle dienen.

Mögliche Kategorien für Zauber

Einige davon stammen aus dem Gurps-Grimoire. Ob so viele nötig sind bleibt fraglich, aber als Inspiration sind sie auf jeden Fall nützlich.

  • Elemente (4: Feuer, Wasser, Luft und Erde (westliche Magie), 5: Feuer, Wasser, Luft, Holz und Metall (Asiatische Magie), 6: Feuer, Wasser, Luft, Erde, Eis und Stein (DSA), x)
    • Unterelemente (Licht und Schatten, Leben, Blut, Lust, Schrecken, Wismut, Eisen, Papier, ... )
  • Tiere
  • Beherrschung des Körpers
  • Kommunikation
  • Wetter (Wasser/Luft ? )
  • Verzauberung
  • Nahrung
  • Portale
  • Heilung
  • Illusion
  • Erschaffung
  • Wissenszauber
  • Licht und Dunkelheit
  • Erschaffen und Zerbrechen
  • Metamagie (Magie auf Magie)
  • Geisteskontrolle
  • Bewegung
  • Nekromantie
  • Pflanzen
  • Schutz und Warnung
  • Schall
  • Techmagie

Zaubersammmlung

''Hier sind Zauberbezeichnungen, teilweise mit Beschreibungen, die ich im Netz gesammelt oder selbst gefunden habe. Sie sollen als Anregungen und Arbeitsmaterial dienen. Einige der Sprüche sind aus dem Englischen übersetzt.''

Nach Elementen und Stärke geordnete Zauber

Die Ideen stammen aus dem RPG "Equillibrium" ( http://www.chosi.net )

Diese Zauber sind übersetzt und bieten schöne Ideen. Vielleicht nutzt der Originalautor ja auch eines Tages meine Übersetzungen mit. Teilweise habe ich meine eigenen Interprtationen einfließen lassen. Stärkere Zauber stehen am Ende der Liste.

Feuer

  • Hitze spüren: Wärme grob wahrnehmen, bietet allerdings keine vollständige Wärmesicht.
  • Licht: Kleine Taschenlampe.
  • Flamme erschaffen oder anfeuern: Ein Feuer entzünden oder stärken.
  • Feuerfäuste: Die Hände brennen und verursachen mehr Schaden.
    • Feuerschwert: Erweiterte Feuerfäuste
  • Nachtsicht: Eigentlich Restlichverstärkung. Charaktere sehen auch beim schwächsten Sternenlicht wie bei Tag.

  • Blendender Blitz: Für ein bis zwei Sekunden Blendung, ein paar weitere Sekunden noch Desorientierung.

  • Rauchwolke: Undurchsichtige Wolke
  • Feuer widerstehen: Normales Feuer verursacht nur noch halben Schaden. Alternativ verursacht Feuer erst ab einer bestimmten Stärke Schaden.
  • Schmelzen/Erhitzen: Erhitzt nichtmagisches totes Material.

  • Feuerball: eben das, vielleicht Ausweichen möglich.

  • Flammenwand: Eine Feuerwand kann erschaffen werden.
    • Feuerkreis: Modifizierte Flammenwand.
  • Feuerregen: Flammen und Tod regnen vom Himmel.
    • Feuersturm: Größere und bösartigere Version.
      • Feuernova: Noch größere Version, eine Feuerexplosion.
  • Feuerfalle: Wenn das verzauberte Objekt berührt wird, geht es mitsamt Umgebung in Flammen auf. Das schließt natürlich auch den unglücklichen (Neu-)Gierigen mit ein.
  • Entzünden: Klingt harmlos, setzt aber auf einen Schlag in Flammen.

  • Lichtmeisterschaft: Ermöglicht die Kontrolle des Lichtes und damit Illusionen und verborgene Bereiche (Licht wird um Bereiche herum gebeugt).

  • Inneres Feuer: Stärkt die Kraft eines Wesens.

  • Lichtfokus/Laser: zzzzt! fzt. Es bleibt der Rauch aus dem Loch

  • Lebende Flamme: Ein Feuerelementar erscheint in der physischen Realität und mischt fröhlich mit.
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“The EWS is definitely an interesting game, especially when you need a rules-light game with some compatibility to content created for Fudge or GURPS.”
— Stargazer
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