1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

Neues Gesicht der Startseite von 1w6.org

Bild von Drak

Dank intensiver Unterstützung von Tim Charzinski alias Deep_Impact hat die Startseite von 1w6.org seit heute ein neues Design:

Die neue Startseite

Bitte sagt uns, was ihr davon haltet!

Mit der neuen Startseite kommen wir zu einem Höhepunkt des Prozesses, den Tim vor etwa 4 Monaten angestoßen hat, als er mir sagte, dass das Design unserer Webseite wenig PR-ig wirkt und damit 1w6 weit unter Wert verkauft - und sich dann entschied, selbst anzupacken und gemeinsam mit uns die Webseite griffiger zu gestalten. (ich sagte „wir haben leider keine Leute, die das wirklich gelernt haben - hast du Lust, uns zu helfen?“ und er stieg begeistert mit ein — vielleicht kann er seine Gründe ja selbst erläutern @Deep_Impact: klick einfach auf Bearbeiten).

Getreu dem Motto »Wir müssen nicht perfekt sein, wir müssen nur perfekt werden« haben wir dann Stück für Stück die verschiedenen Aspekte der Seite überarbeitet - mit Diskussionen über das grundlegende Layout, Experimenten auf einzelnen Unterseiten und Textentwürfen für die Startseite bis unsere Bemühungen so weit gediehen waren, dass wir die Startseite heute umstellen konnten.

Dabei war ich nicht immer einfach.

Ich habe in den gut 10 Jahren, die ich jetzt an 1w6 arbeite klare Vorstellungen entwickelt, wie es sich anfühlen soll, und dabei auch einige Verhärtungen aufgebaut, die ich dank Tim teilweise abbauen konnte (z.B. zu langatmiges Schreiben aber auch ein zu starker Minimalismus, der die Lesbarkeit beeinträchtigt hat, statt sie zu fördern).

Viele Veränderungen brauchten Zeit, und mehr als einmal habe ich eine seiner Änderungen erst wieder fast vollständig rückgängig gemacht, um ein paar Tage später zu erkennen, dass er Recht hatte - und wieder auf seine Ursprungs-Fassung zurück zu gehen.

Ein Beispiel dafür sind die doppelten Ränder und die Schatten der Artikel. Sie machen die Seite meiner (heutigen) Ansicht nach viel leichter zu erfassen, aber als ich sie zum ersten Mal gesehen habe, bin ich richtiggehend zurückgeschreckt.

Und um sein Konzept der neuen Kästen wirklich wertschätzen zu können, brauchte ich erst die Rückmeldung von inside, der sagte, dass meine Version unpassend wirkte - und mit dem ich dann stundenlang an den Farben der neuen Kästen gebastelt habe. Heute sind die sonnengelben Kästen ein Grundelement unserer neuen Startseite.

Daher gebührt Tim ein vielfaches Dankeschön für seine Begeisterung, seine Flexibilität und seine Geduld!

Ich weiß nicht, wodurch wir das verdienen, aber ich bin glücklich, dass du dich entschlossen hast, miteinzusteigen!

AnhangGröße
1w6-startseite-2013-08-14.png110.78 KB
1w6-startseite-breit-2013-08-14.png384.82 KB
1w6-startseite-breit-flach-2013-08-14.png168.58 KB
Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Bild von inside

Super!

Ich finde das Design super. Bei der Startseite hatte ich zuerst gedacht: "Huch, was ist denn das?" aber nach etwas Zeit gefällt es mir. Ich glaube auch dass das Neueinsteigern einen guten Zugang zu den wichtigsten Seiten gibt.

Was die Boxen anbelangt, die sind einfach toll. Sie sehen gut aus und geben eine gute Abgrenzung zum Haupttext, gerade in Technophob, wo wir so viele unterschiedliche Stile brauchen.

Die etwas subtileren Sachen sind mir so auf den ersten Blick nicht aufgefallen, aber jetzt wo du sie erwähnst, machen die richtig was her.

Cool wäre ein Bild-Vergleich von den verschiedenen Stadien des Seite und der Entwicklung des Designs. Hast du so Screenshots vielleicht?

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Bist du ein biologisches Wesen? (5 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung zählt!)
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Inhalt abgleichen
Über 1w6
Downloads
GNU General Public License v3
GNU General Public License v3
Flattr this ?

Benutzeranmeldung

CAPTCHA
Bist du ein biologisches Wesen? (5 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung zählt!)
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Kommentare



„Durch das fixe Regelsystem haben wir nur sehr wenig Zeit auf Regelebene verbracht und hatten mehr Muße, auf das Setting einzugehen.“
— PiHalbe: Mutant — Under­gångens Arvta­gare
    was Leute sagen…